Abb. 5a
Äußere arthroskopisch-anatomische Bezugspunkte (Landmarks): Akromion, AC-Gelenk, Proc. coracoideus.
Markierungskanülen kennzeichnen die subakromialen anatomischen Bezugspunkte: laterale Akromionbegrenzung, anterolatereles Akromioneck, AC-Gelenk.
Arthroskopische Portale s. Text und
Abb. 5b.

Abb. 5 b
Arthroskopische Zugänge zum Schultergelenk und subakrornialen Raum. Blick von kranial auf rechte Schulter in Linksseitenlage.

Abb. 5 c
Arthroskopische Zugänge glenohumeral:
Arthroskop dorsal, Neviaser Inflow-Porta kranial, Motoristrument ventral.

Abb. 5 d
Endoskopische Zugänge subakromial:
Endoskop dorsal, lnflow ventral, Motorinstrument lateral.

Abb. 6 a
Dorsaler Zugang zum Schultergelenk

Abb. 6 a und 6 b
Dorsaler Zugang zum Scnuitergelenk und subakromialen Raum, 3 cm distal, 1-2 cm medial des dorsolateralen Akromionecks. Rechte Schulter, linksseitige Lagerung.

Abb. 6 c
Arthroskop dorsal, Tasthaken in ventraler Porta

Abb. 7 a und 7 b
Ventrale Zugänge:
Anteroinferiore Porta lateral und kranial dea Proc. coracoideus, anterosuperiore Porta 1 cm kranial der anteroinferioren Porta

Abb. 8 a
Arthroskopische zugänge zum glenohumeralen Gelenk, rechte Schulter, Blick von lateral, senkrechte Position.

Abb. 8 b
Arthroskopische Zugänge zum Schuttergelenk aus dem Blickwinkel des Operateurs. Rechte Schulter von dorsal, linksseitige Lagerung.