Operationen

Ellenbogen-Operationen

Meistens lassen sich Erkrankungen und Verletzungen am Ellenbogen konservativ wirkungsvoll behandeln. In einigen Fällen ist allerdings eine Operation sinnvoll oder unvermeidlich.

Wir helfen Ihnen gerne die richtige Entscheidung zu finden und greifen dafür auf umfangreiche diagnostische Maßnahmen und langjährige Erfahrung im operativen Bereich zurück.

Sollte eine Operation sinnvoll sein besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten minimalinvasiver Maßnahmen, wie zum Beispiel der Arthroskopie. So bieten die von uns durchgeführten arthroskopischen Eingriffe unter anderem gute Behandlungsmöglichkeiten bei degenerativen Erkrankungen.

Arthroskopie bei degenerativen Veränderungen / Gelenkverschleiß (zB Knorpelschäden, freie Gelenkkörper)

Kommt es durch Knorpelschäden, knöcherne Anbauten oder auch durch freie Gelenkkörper zu einer schmerzhaften Gelenkfunktion, kann mittels eines arthroskopischen Eingriffes eine deutliche Verbesserung der Beschwerdesymptomatik erreicht werden. Hierbei kann das Gelenk genau inspiziert werden und kleinere Schädigungen direkt beseitigt werden. Auch können in diesem Rahmen freie Gelenkkörper entfernt werden.

Der stationäre Aufenthalt beträgt eine Nacht und im Normalfall darf das Ellengelenk nach dem Eingriff im schmerzfreien Bereich frei bewegt werden.

Epikondylitis -OP (Tennis- und Golferellenbogen)

Diese sehr seltene operative Therapie findet im Rahmen eines offenen Verfahrens statt. Hierbei können störende Knochenkanten oder Verkalkungen entfernt werden, auch ein Einkerben der Sehnenansätze stellt ein mögliches operatives Verfahren dar.

Bursektomie / Schleimbeutelentfernung am Ellengelenk

Bei einer infizierten Schleimbeutelentzündung durch eine offene Verletzung, ist die zügige Operation mit Entfernung des infizierten Gewebes notwendig. Hierbei wird mittels Hautschnitt das infizierte Gewebe entfernt. Diese Operation kann allerdings auch im Falle einer chronisch entzündlichen, therapieresistenten Schleimbeutelentzündung indiziert sein. Nach der Operation ist eine antibiotische Behandlung und Ruhigstellung notwendig.

Arthro Clinic Hamburg-Rahlstedt

Kontakt

  Rahlstedter Bahnhofstr. 7a
22143 Hamburg
  Telefon 040 - 67 56 20 - 0
  E-Mail praxis@arthro-clinic.de

Sprechzeiten

Standort Hamburg-Rahlstedt

Arthro Clinic Hamburg-Bergedorf

Kontakt

  Weidenbaumsweg 6
21029 Hamburg-Bergedorf
  Telefon 040 - 725 45 45-0
  E-Mail praxis@arthro-clinic.de

Sprechzeiten

Standort Hamburg-Bergedorf