Kompetenzen/Diagnosen

Wirbelsäule

Viele unserer Patienten haben Wirbelsäulen­probleme oder Rückenschmerzen und suchen nach einem Wirbelsäulen-Spezialisten in Hamburg. In unserem Ärzteteam verfügen wir über mehrere Kollegen, die sich der Behandlung von Rücken­schmerzen und Erkrankungen der Wirbel­säule widmen.

Die Wirbelsäule ist ein zentraler Bestandteil unseres Bewegungs­apparates. In unserer Gesellschaft beträgt die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens an Rückenbeschwerden zu leiden, über 80%. In den wenigsten Fällen ist eine Operation notwendig.

Als sehr komplexes Bewegungs­organ kann die Wirbelsäule durch die Vielfalt ihrer beteiligten Strukturen unterschiedlichste Beschwerden verursachen. So treten die verursachten Schmerzen nicht nur am Rücken, sondern auch an Armen, Beinen, Kopf und anderen Regionen auf. Man spricht davon, dass die Schmerzen ausstrahlen. Neben strukturellen Schädigungen sind häufig muskuläre Dysbalancen sowohl für akute als auch chronische Beschwerden verantwortlich.

Die Spezialisten der Arthro Clinic Hamburg führen bei Rücken­problemen eine umfassende Diagnostik durch. Wir legen Wert auf ausführliche Befundung sowie auf umfassende Vor- und Nachsorge. Die Behandlung wird dabei stets individuell auf den Behandlungs­fall abgestimmt, ein angepasster Behandlungs­plan mit dem Patienten besprochen und die Therapie gemeinsam festgelegt.

Kreuzschmerzen Arthro-Clinic, Orthopädie und Sporttraumalogie Hamburg

Kreuzschmerzen / Lumbago

Beim sogenannten "Hexenschuss" spürt man meist heftige, einschießende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Manchmal kann dies auch ein Symptom eines Bandscheibenvorfalls sein.

Durch Muskel­verspannungen oder Blockaden der Zwischenwirbelgelenke kann es zu Kreuzschmerzen kommen. Diese können durch einseitige Belastung / Körperhaltung oder ruckartige Bewegungen entstehen.

Das Therapiespektrum ist vielfältig und sollte individuell abgestimmt werden. In Frage kommen unter anderem physio- und chirotherapeutische Anwendungen, Akupunktur, Kinesio-Tape, Stoßwellentherapie und verschiedene Injektionen (beispielsweise ACP oder Kortison).

Nicht-operative Maßnahmen

Nackenschmerzen

Häufig sind Nacken­schmerzen durch Muskel­verspan­nungen bedingt - etwa durch lange PC-Arbeit am Arbeitsplatz oder auch durch Verletzungen (z.B. Schleudertrauma beim Verkehrsunfall). Ursächlich können auch degenerative Veränderungen der Wirbel­säulengelenke (Arthrose) oder Kiefergelenks­probleme sein. Ein Anamnese­gespräch und eine gezielte körperliche Untersuchung reichen häufig schon aus um die Ursache zu finden. Manchmal sind die Anwendung und Auswertung spezieller Bildgebung erforderlich.

Das Therapiespektrum ist vergleichbar komplex wie das zur Behandlung von Kreuzschmerzen / Lumbago. Auch hier kommen unter anderem physio- und chiro­therapeutische Anwendungen, Akupunktur, Kinesio-Tape, Stoßwellen­therapie und verschiedene Injektionen (beispielsweise ACP oder Kortison) in Frage.

Nackenschmerzen Arthro-Clinic, Orthopädie und Sporttraumalogie Hamburg
Bandscheibenvorfall Arthro-Clinic, Orthopädie und Sporttraumalogie Hamburg

Bandscheiben­vorfall

Oft geht ein Band­scheiben­vorfall mit Rücken­schmerzen einher und strahlt in Arme oder Beine aus. Bei starken Schmerzen besteht der Verdacht, dass eine Band­scheibe die empfindlichen Nerven einengt oder schädigt.

Meist reicht eine zielgerichtete und konsequent durchgeführte konservative, also nicht-operative, Behandlung aus.

Hier kommen verschiedene Therapie­optionen in Betracht, wie unter anderem Physiotherapie, Akupunktur, Kinesio-Tape und gezielte Injektionen (PRT mit Kortison oder ACP). In weniger als zehn Prozent der Fälle wird eine Operation notwendig.

Degenerative Veränderungen / Verschleiß­erkrankungen der Wirbelsäule

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, wie zum Beispiel Facetten­gelenksarthrose, Spinalkanal­stenose oder Wirbelgleiten sind äußerst vielfältig und führen zu unterschiedlichen Symptomen. Die Beschwerden reichen oft von kleineren „Wehwehchen“ bis hin zu nahezu unerträglichen Schmerzen oder starken Bewegungseinschränkungen. Unser Ziel ist es die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden und eine bestmögliche Therapie für Sie aufzustellen. Hierfür nutzen wir unser breites konservatives Therapie­angebot und beraten Sie gerne falls eine Operation notwendig sein sollte.

Verschleiß Wirbelsäule Arthro-Clinic, Orthopädie und Sporttraumalogie Hamburg
Wirbelsäulen Operation Arthro-Clinic, Orthopädie und Sporttraumalogie Hamburg

Wirbelsäulen-Operationen

Operationen an der Wirbelsäule führen wir nicht selbst durch, eine entsprechende Beratung zur OP Indikation/Zweitmeinung und Weiterleitung an einen entsprechenden Facharzt ist dennoch selbstverständlich möglich.