Neues aus der Praxis

Aktuelles
aus der Arthro Clinic Hamburg

22.05.2024 Vortrag von Dr. Lewing - EFORT 2024 in Hamburg

Vortrag von Dr. Lewing auf dem internationalen Orthopädie-Kongress EFORT 2024 in Hamburg.

Dr. Lewing

Am 22.05.24 hielt Dr. Lewing den Vortrag „Mastering the Direct Anterior Approach: Key Tips and Techniques“ (auf Deutsch: „Erfahrungen mit dem vorderen Zugang zur Hüfte: Tips & Tricks“). In der englischsprachigen Präsentation schilderte Dr. Lewing einem internationalen Publikum seine Erfahrungen mit dem vorderen Zugang zur Hüftprothesen-Implantation mittels Bikini-Schnitt. Die neuesten Fallzahlen (825 Hüft-TEP-Implantationen über den vorderen Zugang im Jahr 2023) zeigen, dass die Arthro Clinic Hamburg das deutschlandweit führende Zentrum für minimal-invasive Hüftchirurgie ist.

Programm EFORT 2024

01.05.2024 Feierliche Verabschiedung Dr. Kai-Uwe Jensen

Feierliche Verabschiedung Dr. Kai-Uwe Jensen
Dr. Lewing neuer Chefarzt der Orthopädie II Klinik Manhagen

Nach über 33 Jahren als Chefarzt in der Klinik Manhagen übergibt Dr. Kai-Uwe Jensen zum 01.05.24 die Tätigkeit an Dr. Gert Lewing. Die Klinik Manhagen ehrte Dr. Jensen für seine überragende Tätigkeit mit einer Feierstunde.

Abschiedsfeier:  Dr. Jensen in der Klinik Manhagen

Mitte April 2023 führte Dr. Jensen seine letzte OP in der Klinik Manhagen durch. Damit endet eine vielbeachtete Ära.

1991 hatte Prof. H. Rüschmann, bekannter Gesundheitsökonom und Berater im Gesundheitswesen, die Idee zur Neu-Finanzierung des Krankenhauswesens. Die Vergütung der Krankenhäuser richtete sich damals nicht nach der Erkrankung des Patienten, sondern nach der Verweildauer im Krankenhaus. Prof. Rüschmann hatte stattdessen die Idee, den Krankheitsfall anhand der Erkrankung durch Pauschalen zu vergüten. Mit dieser Idee gründete er die die damals noch Park-Klinik Manhagen benannte Klinik. Für dieses innovative Konzept suchte er Deutschlandweit Ärzte, die im Bereich Gelenkchirurgie führend waren und selbst innovative Konzepte verkörperten. So traf er auf Dr. Kai-Uwe Jensen, einen nationalen Pionier der arthroskopischen Gelenkchirurgie.

Dr. med. Kai-Uwe Jensen

Dr. Kai-Uwe Jensen entwickelte zu Beginn der 1990er Jahre die arthroskopische Kreuzbandchirurgie, sowie die arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion und Schulterstabilisierung. Diese Verfahren gehören inzwischen zu den Standardverfahren in der Gelenkchirurgie, waren aber damals nur wenigen Experten vorbehalten. Mit dieser außergewöhnlichen Expertise setze auch für die Park-Klinik Manhagen eine fulminante Entwicklung ein. Von damals 2 kleinen Operationssälen in der Villa Wulfriede zur allseits bekannten Klinik Manhagen mit 10 Operationssälen sowie großen An- und Neubauten.
Um auch die Patienten vor und nach einer Gelenkoperation betreuten zu können, gründete er 1991 die Praxis Arthro Clinic Hamburg, die auch 33 Jahre nach Gründung eine überregional bekannte Praxis für Gelenkchirurgie ist.
1992 folgte seine Kollegin und Ehefrau Dr. Karina Jensen in die Praxis und 1993 ergänzte Drs. (NL) Genio Bongaerts die Gemeinschaftspraxis.
Dr. Kai-Uwe Jensen belegt bis heute als einer der wenigen Gelenkchirurgen Spitzenplätze im Ärzte-Ranking sowohl für Kniechirurgie als auch für Schulterchirurgie.
Höchst komplexe Operationen, wie die Latarjet-Stabilisation der Schulter, führte er arthroskopisch durch wie sonst nur wenige ärztliche Kollegen in Deutschland.
Tausende Patienten schätzen seine operative Expertise und verdanken ihm eine aktives Leben ohne Schmerzen.
Nach über 33 Jahren als Chefarzt der Klinik Manhagen möchte Dr. Kai-Uwe Jensen vermehrt sein Privatleben genießen und übergibt die Leitung nun an Dr. Gert Lewing.

Dr. med. Gert Lewing

2002 führte die Ausbildung zum Gelenkchirurgen Dr. Lewing nach Stationen an der Uniklinik Münster und Lübeck in die Arthro Clinic Hamburg. 2005 erfolgte die Ernennung zum Facharzt für Orthopädie und 2008 wurde er Partner der Arthro Clinic Hamburg. Seine Schwerpunkte sind Hüft- und Knie-Endoprothetik, sowie die arthroskopische Knie- und Schulterchirurgie. 2012 führte er zusammen mit Drs. (NL) Genio Bongaerts die miminval-invasive Hüftprothesen-Implantation über den vorderen Zugang ein (DAA mit Bikini-Hautschnitt). Die Arthro Clinic Hamburg ist mit inzwischen jährlich 825 Implantationen (Stand 2023) eines der führenden Zentren in Deutschland für das Einsetzen von Hüftprothesen über den vorderen Zugang.

Die Abteilung Orthopädie II der Klinik Manhagen wird seit dem 01.05.24 gemeinschaftlich von den Chefärzten Drs. (NL) Genio Bongaerts und Dr. med. Gert Lewing geleitet.

 

28.02.2024 Einladung: Hüftprothese - OHNE Muskelablösung

Hüftprothese ohne Muskelablösung - Infotermin am 28.02.2024

01.12.2023 Artikel in Gesundes Rahlstedt

Unser neuer Artikel in Gesundes Rahlstedt.

Schmerzfrei dank medialer Schlittenprothese!

 

Artikel: Schmerzfrei dank medialer Schlittenprothese

12.10.2023 Artikel in Gesundes Rahlstedt

In unserem aktuellen Artikel in "Gesundes Rahlstedt" erfahren Sie alles zum Thema Arthrose.

Titel: Arthrose – Wenn die Gelenke schmerzen

Artikel zum Thema Arthrose – Wenn die Gelenke schmerzen

 

26.09.2023 Arthro Update 2023

17. Physiotherapie-Symposium

Veranstalter: Arthro Clinic Hamburg
Datum: 26.09.2023, 18:00-20:00 Uhr
Ort: Museum für Hamburgische Geschichte, Holstenwall 24, 20355 Hamburg

 

Arthro Update 2023 - 17. Physiotherapie-Symposium der Arthro Clinic Hamburg

Das Symposium war wieder einmal komplett ausgebucht.

01.06.2023 Artikel in Gesundes Rahlstedt

In unserem aktuellen Artikel in "Gesundes Rahlstedt" erfahren Sie alles zum Thema Knorpeltransplantation.

Titel: Heilung durch Knorpeltransplantation.
Einzeitige minimalinvasive Knorpelzelltransplantation.

Artikel zum Thema einzeitige, minimalinvasive Knorpeltransplantation

Ihre Spezialisten aus der Arthro-Clinic bieten in der Skisaison spezielle Sprechstundenkontingente für akute Sportverletzungen an, so dass wir Ihre Verletzung schnellstmöglich diagnostizieren und behandeln können.

mehr lesen
15.02.2023 Artikel in Gesundes Rahlstedt

In unserem aktuellen Artikel in "Gesundes Rahlstedt" erfahren Sie alles zum Thema Hüftprothese über den Bikini-Schnitt / minimalinvasives OP-Verfahren.

Artikel zum thema Hüftprothese minimalinvasiver Zugang

 

Dr. Lewing bekommt die Auszeichnung als AGA-Certified Surgeon verliehen.

mehr lesen

Arthro Clinic Hamburg-Rahlstedt

Kontakt

  Rahlstedter Bahnhofstr. 7a
22143 Hamburg
  Telefon 040 - 67 56 20 - 0
  E-Mail praxis@arthro-clinic.de

Sprechzeiten

Standort Hamburg-Rahlstedt

Arthro Clinic Hamburg-Bergedorf

Kontakt

  Weidenbaumsweg 6
21029 Hamburg-Bergedorf
  Telefon 040 - 725 45 45-0
  E-Mail praxis@arthro-clinic.de

Sprechzeiten

Standort Hamburg-Bergedorf